Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Randen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammRohe Randen Bete rote
Orange
1 TeelöffelZucker (1)
50 MilliliterWasser
50 GrammZucker (2)
50 GrammButter
3 EsslöffelRotweinessig oder Himbeeressig
50 MilliliterRotwein
 Salz
 schwarzer Pfeffer
 Zitronen Saft
1 EsslöffelDille grob gehackt
die Zubereitung:

Die Randen ungeschält mit Wasser bedeckt je nach Grösse während dreissig bis vierzig Minuten weich garen.

Inzwischen die Orangenschale mit dem Zestenmesser in dünnen Streifchen ablösen. Die Streifchen in kochendem Wasser eine Minute blanchieren. Abschütten. Dann mit dem Zucker (1) und Wasser so lange kochen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Auf die Seite stellen.

Die Randen kalt abschrecken. Schälen und je nach Grösse in Viertel oder Achtel schneiden.

Den Zucker (2) hellbraun caramelisieren. Vom Feuer nehmen und die Butter unterrühren. Die Randen beifügen und darin wenden. Dann mit dem Essig und dem Rotwein ablöschen. Alles auf kleinem Feuer noch vier bis fünf Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft abschmecken.

Vor dem Servieren die Randen mit den Orangenstreifchen und dem Dill mischen.

Dieses Randengemüse ist eine raffinierte Beilage zu Pouletbrüstchen, Schweinsmedaillons oder Wild.


Anmerkungen zum Rezept:
keine