Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelkorn
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Korn
 Äpfeln
die Zubereitung:

Vor einigen Jahren war der Apfelkorn als "Modegetränk" praktisch überall erhältlich und wurde daher auch in grossen Mengen produziert. Sie selbst können Apfelkorn ganz einfach zubereiten:

In 1 Liter Korn werden, je nach Grösse und Geschmacksintensität, 2 bis 3 Äpfel samt Schale, aber ohne Kerngehäuse hineingeschnitten. Das verschlossene Glasgefäss anschliessend 3 bis 4 Wochen lang an einen warmen Ort stellen.

Danach wird abfiltriert und verkostet. Ist Ihnen der Geschmack zu intensiv oder zu süss, so muss mit weiterem Korn verdünnt werden. Tritt der umgekehrte Fall ein, und der Geschmack ist noch zu "dünn", so müsste der Ansatz mit frisch eingeschnittenen Äpfeln wiederholt werden.

Für den Apfelkorn eignen sich besonders geschmackvolle, säuerliche Äpfel, z. B. ein noch ein wenig unreifer James Grive.

Der fertige Apfelkorn sollte eine schöne hellgoldene Färbung aufweisen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine