Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtsterne Nach Kathrin Rueegg
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
380 GrammMandeln oder Haselnüsse
10 Mandeln bitter
250 GrammPuderzucker
Eiweiss
Vanilleschote
10 GrammZimt
1 PriseHirschhornsalz
die Zubereitung:

Puderzucker sieben. Eiweiss zu steifem Schnee schlagen. Den Zucker esslöffelweise beigeben. Die Masse muss schnittfest sein. 4 Esslöffel davon für die Glasur beiseite stellen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden. Die Kerne zum Zucker-EiweissGemisch für den Teig geben. Zimt und Hirschhornsalz beigeben. Nach und nach die gemahlenen Nüsse untermengen, bis ein fester, auswallfaehiger Teig entstanden ist.

Elektro-Backofen auf 120 °C , Umluft-Backofen auf 100 °C , Gas- Ofen auf Stufe 1 2 vorheizen.

80 g Nüsse mahlen und auf die Arbeitsfläche streuen. Den Teig darauf ca. 5 mm dick auswallen. Mit Ausstechformen Sterne ausstechen. Diese auf zwei mit Backpapier ausgelegte Kuchenbleche legen. Dick mit der beiseite gestellten Eiweissglasur bestreichen. Im unteren Drittel des Ofens 35 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. In einer Weissblechdose aufbewahrt 3 4 Wochen haltbar.

(Kathrin Rüeggs Gützlibäckerei, Müller-Rüschlikon Verlags Ag)


Anmerkungen zum Rezept:
keine