Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rumtopf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Für einen Rumtopf aus Ton, Porzellan oder Glas von ca. 5 Liter Grösse:

Man beginnt mit dem Einlegen der ersten Erdbeeren. Ihnen folgen Himbeeren, Kirschen mit kurz verschnittenen, nicht abgezupften Stielen, gehäutete Pfirsische, Aprikosen und Pflaumen. Weiterhin alle Beerensorten, die der Garten so hergibt, und Apfel- und Birnenstücke recht zarter Sorten und natürlich ohne Kernhaus und Schale.

Alle Früchte müssen gewaschen, getrocknet und unverletzt sein. Ausser Rum (Verschnitt mit 40 vol.%) ist Weinbrand mit 40 vol.% verwendbar. Die Zugabe von 1/8 Liter Prima-Sprit mit ca. 90 vol.% ist beim späteren Nachlegen von Früchten möglich. Für die ersten 250 g Erdbeeren 250 g Zucker in 2 Esslöffel Wasser auf kleiner Flamme auflösen und nach und nach unter 3/8 l Rum oder Weinbrand rühren. In diese Lösung die absolut einwandfreien und reifen Erdbeeren geben.

Den Rumtopf danach so dicht wie möglich abdecken und recht kühl stellen. Das spätere Nachfüllen sollte am selben Platz erfolgen, damit Temperaturschwankungen möglichst vermieden werden. Obst und Zucker zunächst immer in gleichen Teilen zugeben, erst beim 4. Nachfüllen die Zuckermenge auf 3/4 der Obstmenge reduzieren. Im allgemeinen erst nach der 3. Obst- und Zuckerzugabe eine Alkoholzugabe erforderlich. Sie muss auf alle Fälle so hoch sein, dass die Früchte davon bedeckt sind. Der Zucker kann auch ungeloest über die Früchte gestreut werden, dann muss er jedoch besonders feinkörnig sein.

Erfasst und eingegeben von Hans-Peter Rietzschel@2:249/3110.127

Leipzig


Anmerkungen zum Rezept:
keine