Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bouillon von Edelfischen mit Safran
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Möhre
Zwiebel
1 kleinFenchelknolle
Sellerie Stange
Porreestange (das Weisse)
Knoblauchzehe
1 EsslöffelOlivenöl
1500 MilliliterHühnerfond
Sternanis
 Safranfäden
500 GrammFischfilet; z. B. Lachs, Kabeljau, Steinbutt, Rotbarsch, Seezunge, Steinbeisser
Eventuell Pro Person
Garnele
 Salz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Ich putze alles Gemüse und schneide es wieder einmal in feine Würfel (Brunoise, wie wir Profis sagen), schwitze es im Olivenöl an und lösche es mit dem Hühnerfond ab. Zur Not geht's auch mit Wasser. In die Brühe gebe ich den Sternanis, etwas Salz und den Safran. Alles lasse ich 15 Minuten leise köcheln.

Wenn man eine schöne Gräte hat, zum Beispiel von der Seezunge, von einem Butt oder einer Barbe, kann man sie mitköcheln lassen - aber wirklich nur, wenn es eine ist, die sich im Ganzen wieder herausfischen lässt. Denn es dürfen nachher keine Gräten in der Suppe schwimmen! Inzwischen spüle ich die unterschiedlichen Fischfilets ab und schneide sie in Stückchen. Wenn das Gemüse dann schön knackig gar gekocht ist, gebe ich die Fischstückchen hinzu und lasse sie etwa 5 bis 6 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die Suppe sieht noch besser aus, wenn man pro Person ausserdem eine Garnele und eine Jakobsmuschel (nur die weisse Nuss) nimmt.

Ich serviere die feine Fischsuppe am liebsten in Portionen, es geht aber auch in einer Suppenschüssel. Unbedingt vorher mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine