Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ostfriesen-Rezepte: Lammrippe mit Linsen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Nach Einer VER0EFFENTLICHUNG
 Maitre Jean-Jaques GelÉE
E I N K A U F S Z E T T E L
500 GrammLinsen rote, wenn möglich
1000 GrammLammrippe
 Sellerie
Möhren
Zwiebel
Kartoffeln
 Essig
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
die Zubereitung:

Da die ostfriesischen Lämmer nicht nur aus Kotelettes, Keulen und Filets bestehen, kann es schon mal vorkommen das so einige Körperteile in der Kühltruhe übrigbleiben. Da der Winter nun auch nicht gerade die optimale Grillzeit ist, muss man sich schon überlegen was man aus den Überbleibsel so kocht. Sicher, Irish Stew ist für sowas ja weltberühmt, aber das kennen wir ja alle- oder? Deswegen gibt's hier jetzt wieder was extravagantes: Linseneintopf.

Wenn's geht sollte man des feineren Geschmacks wegen, rote Linsen nehmen.

Die Lammrippe mit den Zwiebeln und dem Sellerie in ca. 1.5l Salzwasser kochen lassen. Kartoffeln und Möhren in kleine Stücke schneiden und nach ca. 1 Stunde mit den (roten) Linsen hinzugeben.

(Die "normalen" Linsen müssen vorher eingeweicht werden!) Dies alles nun noch etwa 1/2-3/4 Stunde köcheln lassen und dann mit Pfeffer und etwas Essig abschmecken.

Hierzu hab ich einen italienischen Merlot getrunken, obwohl Bier auch gepasst hätte


Anmerkungen zum Rezept:
keine