Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Linsensuppe
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
110 GrammGewürfelter durchwachsener Räucherspeck
30 GrammButter
1 grossKarotte
Staudensellerie
1 grossZwiebel
450 GrammVerlesene Linsen
1000 MilliliterGeflügelfond
1500 MilliliterWasser kochend
Bouquet garni =
Thymianzweige frisch
Petersilie glattblättrig
Lorbeer
3 EsslöffelOlivenöl
Thymianzweig frisch
Rosmarinzweig frisch
Knoblauchzehe gehackt
 Frisch gemahlener Pfeffer & Salz
die Zubereitung:

Den gewürfelten Speck in einem grossen Suppentopf auf kleiner Flamme in etwa 5 Minuten leicht anbräunen. Das Fett abgiessen und die Butter zufügen. Das Würzgemüse fein würfeln, dazugeben und in der heissen Butter unter gelegentlichem Umrühren etwa 5 Minuten dünsten.

Anschliessend die verlesenen Linsen einstreuen und den Geflügelfond sowie das kochende Wasser dazugiessen. Das Bouquet garni einlegen und die Suppe zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme etwa 1 Stunde kochen lassen, bis die Linsen weich sind.

Danach das Bouquet garni entfernen. Mit einem Sieblöffel etwa 500 ml Linsen aus der Suppe nehmen und im Mixer pürieren. Das Püreee zurück in die Suppe geben. Falls die Suppe zu dick ist, sollte man sie mit etwas kochendem Wasser verdünnen.

Das Olivenöl in einem kleinen Topf auf kleiner Flamme erhitzen. Den Rosmarin, den Thymian sowie den gehackten Knoblauch einrühren und etwa 3-4 Minuten andünsten, dabei den Knoblauch nicht anbräunen lassen. Das aromatisierte Öl durch ein kleines Sieb in die Suppe giessen.

Die Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und sehr heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine