Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierter Kohlrabi mit Kerbel
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKohlrabi
150 MilliliterGemüsefond
30 GrammButter
1 PriseSalz
1/2 TeelöffelZucker
1/4 BundKerbel
die Zubereitung:

400 g Kohlrabi schälen, halbieren und in 1 cm breite Spalten schneiden. 150 ml Gemüsefond mit 30 g Butter, 1 Prise Salz und ½ Tl Zucker 3 Minuten kochen. Kohlrabi hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten garen. ¼ Bund Kerbel abzupfen und unter den Kohlrabi schwenken.

Kohlrabi - gesund bis in die Blattspitzen Form und Farbe des Kohlrabis haben keinen Einfluss auf den Geschmack.

Der hängt davon ab, wo er gewachsen ist: Treibhauskohlrabi schmeckt milder, Freilandkohlrabi würziger.

Kohlrabi enthält Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Natrium, Provitamin A und B-Vitamine. Die meisten Inhaltsstoffe sitzen aber nicht in der Knolle, sondern in den Blättern.

Die Blätter sind beim frischen Kohlrabi grün und knackig, die Knolle ist nicht verholzt. Wenn Sie zwei- bis dreimal mit einem spitzen Messer hineinstechen und die Klinge problemlos eindringt, ist das Gemüse frisch geerntet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine