Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nudeln mit Meeresfruchten - Fideua de Mariscos
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Langostinos (Kaisergranat) oder Riesengarnelen
100 GrammGarnelen, geschält oder
250 GrammUngeschälte Tiefseekrabben
300 GrammFilets vom Seehecht gewürfelt
180 GrammKleine Kalmare geputzt und in Ringe
 Geschnitten (**)
250 GrammVenusmuscheln o. andere kleine Muscheln
 Gesaeubert (S. 96)
400 GrammFeine Spaghetti (*) in kurze Stücke zerbroche
Zwiebel fein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
100 GrammReife Tomaten enthäutet und entkernt
750 MilliliterFischbrühe kräftig
250 MilliliterWeisswein trocken
2 EsslöffelOlivenöl
 Cayennepfeffer
 Oder
1/2 Getrocknete Chilischote entkernt
Lorbeerblatt
 Zitronenspalten zum Garnieren nach Belie
die Zubereitung:

Allmählich haben Nudeln in diesem Gericht von der Costa Brava den Reis verdrängt. Es wird mit Fisch und Meeresfrüchten in einer Paella-Pfanne zubereitet. Wenn man Meeresfrüchte mit Reis kombiniert, erhält man eine paella de mariscos. Sie können für solche Gerichte alle Meeresfrüchte verwenden, die gerade hei ihrem Händler erhältlich sind.

Diese fideua de mariscos ist die bei weitem einfachste - und billigste - aller grossen Speisen mit Meeresfrüchten. Für eine Party kann die Menge noch drei- bis viermal erhöht werden, weil die Zubereitung auch in einem tieferen Topf erfolgen kann - ganz anders als bei einer paella.

Das Öl in einer grossen Kasserolle erhitzen und die Zwiebel darin vorsichtig weich dünsten, zum Schluss den Knoblauch hinzufügen. Die Tomaten mit dem Cayennepfeffer (oder der Chilischote) und dem Lorbeerblatt dazugeben, gelegentlich rühren, bis alles weich und der Saft eingekocht ist.

Brühe und Wein dazugeben und zum Kochen bringen. Nudeln, Seehecht und langostinos hinzufügen und fünf Minuten garen. Kalmare, Muscheln und Garnelen hineingeben und weitere fünf Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind und die Flüssigkeit eingekocht ist. Zum Schluss können Sie alioli unterrühren oder als Beigabe dazu reichen.

(*) Pepita Aris: Die traditionellen Nudeln aus Katalonien sind die fideos, nur etwa 2, 5cm lang und so dünn wie feine Spaghetti. Ich nehme allerdings immer Nudeln, die eine Garzeit von acht bis zehn Minuten haben; denn das ist die Zeit, die die Meeresfrüchte benötigen, damit sich die Aromen in der Brühe entfalten und die Nudeln durchdringen.

(**) Zum Putzen der Kalmare den Kopf an den Tentakeln langsam aus dem Körpersack ziehen, und die Tentakeln mit einem scharfen Messer unter den Augen so vom Kopf trennen, dass sie noch durch einen schmalen Ring verbunden bleiben. Aus dem Tentakelkranz von unten mit dem Zeigefinger das Kauwerkzeug herausdrücken und entfernen. Mit den Fingern in den Körpersack greifen und alles darin Verbliebene herausholen (oder den Sack vorsichtig umstülpen und säubern). Der Tintenbeutel befindet sich zwischen den Eingeweiden. Wenn Sie ein Gericht 'en su tinta' zubereiten wollen, muss er sorgfältig herausgelöst werden, damit seine Tinte aufgefangen werden kann.

Anschliessend Körpersack und Fangarme gründlich unter fliessendem Wasser waschen und dabei auch die Membran abreiben. Bei kleinen Tieren den Körpersack in Ringe schneiden und die Tentakeln als Bündel belassen; bei grossen Tieren eventuell Körpersack und Tentakeln in mundgerechte Stücke schneiden.

(***) Die Muscheln mit kaltem Wasser bedecken und die Schalen sauberbürsten. Alle Muscheln wegwerfen, die sich bei Berührung nicht sofort schliessen oder beschädigt sind. Bei allen Muscheln den Bart- das sind die Byssusfaeden, mit denen sie an Pfählen oder Felsen haften - mit einem Ruck abreissen und nochmals gründlich waschen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine