Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gegrillte Hohe Rippe mit Knoblauch-Pfeffer-Kruste
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehen frisch
2 EsslöffelGrob gemörserter schwarzer Pfeffer
2 EsslöffelSalz grob
1800 GrammHohe Rippe ohne Knochen (boneless rib roast) (eventuell mehr)
2 EsslöffelOlivenöl
Zum Servieren Nach Raichlen
 Pit Beef Meerrettich-Sauce
 Kaiserbroetchen; nach Belieben
Zum Servieren Petra
 Schmorgemüse aus Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Fenchel
 Habanero-Dip
 Café-de-Paris-Creme
die Zubereitung:

Den Knoblauch in einem Food Processor oder Blitzhacker fein hacken.

Die Pfefferkörner und das Salz zufügen und pulsierend mixen. Nicht übermässig mixen, sonst wird die Masse pastenartig.

Den Braten von allen Seiten mit Olivenöl einreiben, dann alle Seiten mit der Knoblauchmischung bestreuen, dabei die Masse mit den Fingerspitzen etwas einklopfen. Den Braten bei Raumtemperatur marinieren lassen, während man den Grill vorbereitet.

Den Grill zum indirekten Grillen vorbereiten, dabei eine grosse Tropfschale einbauen und auf mittlere bis hohe Temperatur vorheizen.

Wenn alles vorbereitet ist, den Braten auf den heissen Rost über der Tropfschale platzieren, den Deckel schliessen und den Braten etwa 1 1/4-1 1/2 Stunden* grillen. Für medium-rare zeigt ein eingestecktes Fleischthermometer dann 60 °C (140°F). Beim Holzkohlengrill muss man nach einer Stunde nochmals 12 vorbereitete glühende Kohlen auf jeder Seite nachlegen.

Den Braten auf ein Schneidbrett legen und 10 Minuten ruhen lassen.

Zum Servieren in Scheiben schneiden (Randstücke in Streifen schneiden, damit jeder etwas davon bekommt), dazu die Sauce reichen oder aber die Scheiben mit Sauce begossen in einem Brötchen servieren.

Rippe. Starttemperatur Grill 200 °C, Innentemperatur schon nach 50 Minuten erreicht, Nachlegen von Kohle war deshalb nicht notwendig.

Fleisch sehr zart, prima! Dazu köstliches "Schmorgemüse aus Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Fenchel", Habanero-Dip und Café-de-Paris-Creme.


Anmerkungen zum Rezept:
keine