Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenomeletts mit Erdbeeren
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuitmasse
Eier (Gew.-Kl. 2, getrennt)
50 GrammZucker
1 PriseSalz
30 GrammMehl
1 EsslöffelSchlagsahne
Füllung
Zitronen unbehandelt
8 EsslöffelZitronen Saft
350 GrammZucker
1 TeelöffelSpeisestärke
300 GrammErdbeeren
100 GrammErdbeerkonfitüre
375 MilliliterSchlagsahne
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Backofen auf 250 °C vorheizen (Gas 5, Umluft 250 °C ). Backbleche mit Backpapier belegen. Pro Blech mit einer Untertasse von sechszehn cm Durchmesser drei Kreise markieren.

Eigelb mit der Hälfte vom Zucker und Salz dicklich-cremig aufschlagen. Eiweiss mit restichem Zucker steif schlagen. Hälfte dess Eischnees unter die Eigelbmasse geben. Restlichen Eischnee daraufgeben, Mehl darübersieben. Die Sahne dazugeben und alles vorsichtig miteinander vermengen.

Die Masse mit einer Palette gleichmässig innerhalb der Kreise verstreichhen. Nacheinander jeweils drei Omeletts (ein Blech) vier Minuten auf der zweiten Einschubleiste von unten backen. Mit dem Papier vom Backblech ziehen, abkühlen lassen.

Füllung: Von der Hälfte der Zitronen die Schale dünn abreiben. Alle Zitronen auspressen. Zucker in der abgemessenen Menge Saft in einem Topf bei milder Hitze auflösen. Etwa ein Drittel der Flüssigkeit abnehmen und mit der Speisestärke glatt verrühren. Restlichen Saft aufkochen, aufgelöste Speisestärke mit einem Schneebesen einrühren. Zitronenschale unterrühren, Masse abkühlen lassen.

Erdbeeren vierteln. Omeletts mit dem Papier wenden. Papier vorsichtig abziehen. Omeletts auf der hellen Seite jeweils zur Hälfte mit Konfitüre bestreichen und mit Erdbeeren belegen.

Schlagsahne steif schlagen. Die Zitronensauce mit dem Schneebesen unterheben. Zitronensahne mit einem Spritzbeutel mit grosser Lochtülle jeweils halbkreisförmig auf die belegte Omeletthälfte spritzen. Andere Hälfte jeweils über die Füllung klappen, etwas andrücken und mit Puderzucker besieben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine