Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratenes Thunfischsteak mit cremigem Spinat
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 ScheibeThunfisch möglichst dicke Sch
 Ganz frisch...
300 GrammSpinat frisch
4 EsslöffelHonig flüssig
150 MilliliterSojasauce
Schalotte
100 GrammButter
 Sesam gekörnt
 Chilisauce
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Bratöl
Mayonnaise
Eigelb
250 MilliliterPflanzenöl Menge anpassen
1 EsslöffelSenf
1 EsslöffelCrème fraîche
1/2 Zitrone Saft
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Spinat waschen und mit viel Salz in kochendes Wasser geben. Nur einmal kurz umrühren, damit er zusammenfällt. Nach circa zwanzig Sekunden herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit er nicht weitergart. Dann gut ausdrücken und in grobe Stücke schneiden.

Die Butter in eine Pfanne geben, flüssig braun werden lassen, die gehackten Schalotten dazugeben. Wenn die Schalotten glasig sind, den gehackten Spinat hinzufügen. Gleich gut salzen und pfeffern, und mit etwas Muskat würzen. Das Ganze dann auf kleiner Flamme ein paar Minuten köcheln lassen.

Die Thunfischsteaks mit Salz und Pfeffer gut würzen. Eine möglichst schwere, massive Pfanne (z.B. aus Gusseisen) ordentlich anheizen. Das Steak nur ganz kurz scharf von beiden Seiten in Öl anbraten, gleich eine gute handvoll Sesamkörner dazugeben, damit sie mitrösten können. Dann den Honig auf das Steak geben, damit er karamellisiert. Wenden. Mit Sojasosse ablöschen und mit Chilisosse würzen. Soja und Honig ergeben ein sehr würziges Aroma. Das Steak sollte innen noch roh sein, deshalb alles möglichst schnell zubereiten.

In den Spinat die Mayonnaise ganz leicht einrühren. Danach alles zusammen auf einem Teller anrichten.

Mayonnaise: Eigelb und Senf mit dem Handschneebesen kräftig verrühren. Dann nach und nach das Öl tröpfchenweise dazugeben. Wichtig: Beides sollte die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Masse! Crème fraîche und den Zitronensaft hinzufügen, damit es nicht zu ölig schmeckt. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
Hallo! Ich habe mich letztes Wochenende an diesem Rezept versucht und hab's nicht geschafft, mit dem Sesam und dem Karamellisieren des Honigs so schnell zu sein (immerhin braucht der doch eine gewisse Zeit), dass der Thunfisch innen noch roh bleibt. Es war trotzdem sehr gut. Ich liebe Thunfisch. Und Spinat erst recht!!! Wenn ich die Steaks kurz rasch anbrate und den Honig extra karamellisiere und anschließend erst wieder die Steaks dazugebe, müsste es doch auch gehen oder? Die anscheinend nicht wirklich speedy-gonzales-mäßige Jell P.S.: Stimmt die Angabe der Sojasauce mit 150 ml wirklich? Wird ja doch etwas salzig-würzig.
2007-06-18 09:49:16