Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brezenknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBrezenstangerl "fleischig" und weich, vom Vortag
250 MilliliterMilch
Eier
1/2 Zwiebel
1 EsslöffelÖl
1 EsslöffelPetersilie frisch geschnitten
 Salz
 Pfeffer
1 PriseMuskatnuss
die Zubereitung:

Von den Brezenstangerln das Salz abreiben, in dünne Scheiben oder 1cm grosse Würfel schneiden. Milch aufkochen, in die Eier rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit den Brezenwuerfeln gut vermischen.

Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne im Öl bei milder Hitze glasig anschwitzen. Mit der Petersilie in die Brezenmasse geben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gegebenenfalls nachwürzen.

Blätter starke Alufolie jeweils mit Klarsichtfolie belegen. Die Brezenknödelmasse darauf zu länglichen Rollen von etwa 5 cm ø formen. Erst in die Klarsichtfolie einrollen, dann in die Alufolie einwickeln. Die Enden der Alufolie erst etwas andrücken, dann drehen, sodass eine formschöne Rolle entsteht.

Die Knödelrollen in einem entsprechend grossen Topf mit leicht siedendem Wasser gut dreissig Minuten garen.

Aus dem Wasser heben, aus der Folie wickeln und heiss in Scheiben schneiden.

Alternativ die ausgekühlten Knödelrollen ausgekühlt in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Butter bei milder Hitze beidseitig anbraten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine