Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Pflaumen mit Vanilleeis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammPflaumen, mindestens 2 Sorten, z.B. Haus Zwetschge Hanita oder Reineclauden
200 MilliliterWeisswein Riesling
100 MilliliterOrangen Saft
Orange Schale davon
Zitrone Schale
1/2 Zitrone Saft
Sternanis
Zimt Stangen
Vanilleschote ausgekratzt
Streusel
150 GrammMehl
100 GrammButter geschmolzen
70 GrammZucker
1 PriseSalz
Vanilleeis
Eigelb
500 MilliliterSahne
3 EsslöffelZucker
Vanillestange
die Zubereitung:

Die Pflaumen waschen, entsteinen und mit den Gewürzen in einen Topf geben. Mit Wein, Orangen- und Zitronensaft aufgiessen, Zitronen- und Orangenschale dazu, alles gut vermengen und einmal richtig aufkochen lassen. Dann in eine Auflaufform geben (Idealmass 30 cm lang) und die Streusel darüber geben. Die gehen einfach und schnell: Mehl mit Zucker und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit der geschmolzenen Butter verrühren und fertig. Das Verrühren geht am besten mit den Händen.

Nun die Gratinform in den Ofen schieben, bei 180 °C mit Oberflächengrill, solange überbacken bis eine schöne braune Kruste entsteht - und fertig. Pflaumen einmal anders.

Dazu passt das selbstgemachte Vanilleeis und etwas Riesling.

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, Sahne mit der ausgekratzten Vanilleschote etwas einkochen lassen, dann das Ganze über dem Wasserbad aufschlagen bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Dann in einer Eismaschine gefrieren lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine