Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mehlklösse (Unterfranken)
Zutaten für 3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 EsslöffelMehl
Ei
 Milch
 Salz
 Butter zum Anbraten
die Zubereitung:

Die Zutaten vermischen und zu einem Teig verkneten. Nach und nach Milch zugeben und weiterrühren bis der Teig leicht "blasig" wird.

Den Teig mit einem Esslöffel abstechen (den Löffel vorher in kochendes Wasser halten) und in sprudelnd kochendes Wasser einlegen. Der Kloss sinkt ab und taucht auf sobald er gar ist. Die Klösse noch etwas köcheln lassen und zum abtropfen auf ein Sieb geben.

Butter in einer Pfanne braun werden lassen und die Klösse leicht anbacken.

Mehlklösse sind typisch für Unterfranken. Als Beilage gehören sie zum Sonntagsbraten, zu Rouladen etc. Und auch zu fleischlosen Gerichten. Mehlklösse sind den Spätzle recht ähnlich. Sie zeigen aber, dass die Franken recht hungrige und praktische Leute sind (waren?).


Anmerkungen zum Rezept:
keine