Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchetti-Gratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
700 GrammZucchetti Menge anpassen
 Salz
500 GrammPerettitomaten o. Fleischtomaten
weisse Zwiebel
 Olivenöl für die Form
Guss
100 GrammFeta
200 GrammHüttenkäse
250 MilliliterMilch
Eier
1 ZweigOregano
1 TeelöffelDijonsenf
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Zucchetti frisch anschneiden. Schräg in fünf bis sieben Millimeter dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen und Saft ziehen lassen.

Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden.

Zwiebel fein hacken. In Olivenöl glasig dünsten, Hitze höher stellen. Zucchetti portionenweise beifügen, unter Wenden rasch braten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Für den Guss den Feta in sehr kleine Würfel schneiden. Mit Hüttenkäse, Milch und Eiern verquirlen. Oreganoblättchen abzupfen und fein hacken, beifügen. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Eine ofenfeste Form mit Öl bepinseln. Zucchetti mit Tomaten ziegelartig einfüllen. Guss darüber verteilen. In der Mitte des Ofens dreissig bis vierzig Minuten backen. Heiss servieren.

Dazu passt: Baguettes oder Buerli.

Tipps Vorgebratene Zucchettischeiben haben mehr Aroma und ziehen beim Backen nicht so viel Saft.

Statt Hüttenkäse geriebenen Mozzarella verwenden. Feta durch Gruyère ersetzen.

Nach Belieben zwei bis drei Kartoffeln in Scheiben schneiden, im Salzwasser kurz blanchieren und mit den übrigen Gemüsen einschichten.

Zum Gratinieren eignet sich im Prinzip jede ofenfeste Form. Idealerweise sollte sie jedoch möglichst weit sein, damit beim Überbacken eine grossflächige Kruste entstehen kann.

Zucchetti werden in der Deutschschweiz meist die grösseren und Zucchini die kleineren, schlanken Exemplare genannt. Es handelt sich aber um dieselbe, ursprünglich aus Zentralamerika stammende Kürbisart, die heute in ganz Südeuropa und auch in der Schweiz angebaut wird. Die Haupterntezeit der inländischen Zucchetti dauert von Mai bis Oktober. In den übrigen Monaten werden sie hauptsächlich aus den Mittelmeerländern importiert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine