Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sake no Yuan Yaki - Gegrillter Lachs Yuan-Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsfilets von je 300 g
4 EsslöffelSake (Reiswein, ersatzweise
 Weisswein trocken
2 1/2 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelMirin süsser Reiswein
 Ersatzweise lieblicher
 Weisswein
1 StückZitronen- oder
 Limettenschale unbehandelt
150 GrammRettich
Eventuell
2 TeelöffelÖl
die Zubereitung:

Die Lachsfilets vorsichtig entlang der Mittelgräte halbieren und die Mittelgräte entfernen. Mit einer Pinzette alle kleinen Gräten entfernen. Für die Marinade den Sake, die Sojasauce und das Mirin verrühren. Die Sauce in ein flaches Gefäss geben. Die Zitronen- oder Limettenschale in sehr feine Streifen schneiden und in die Marinade streuen. Die Lachsfilets hineingeben und 2 Stunden im Kühlschrank marinieren. Den Rettich schälen und fein reiben. Den Elektrogrill auf 200 °C vorheizen. Den marinierten Fisch abtropfen lassen und auf den Grillrost legen. Den Lachs 7 Minuten grillen, dann mit der Marinade einpinseln und weitere 7 Minuten grillen. Den Lachs mit dem Rettich servieren.

Pfanne zubereiten. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und den Fisch darin bei starker Hitze auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Die Marinade in die Pfanne giessen und den Fisch bei mittlerer Hitze zugedeckt 10 Minuten schmoren lassen. Dabei ab und zu mit einem Löffel Marinade über den Fisch giessen, damit er gleichmässig mit der Sauce überzogen wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine