Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackener Blumenkohl
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossBlumenkohl
500 GrammBroccoli
 Salz
500 GrammEiertomaten (fest)
60 GrammButter
200 GrammSahne süss
1 grossZwiebel
100 GrammSchinken gekocht
1 TeelöffelSpeisestärke
 wreisse Pfeffer
 Muskatnuss
 Cayennepfeffer
50 GrammEmmentaler gerieben
1 EsslöffelParmesan
die Zubereitung:

Den Blumenkohl und Broccoli putzen und in Röschen zerteilen. Getrennt in sprudelnd kochendem Salzwasser blanchieren, danach sofort in Eiswasser(!) abschrecken. Gut abtropfen lassen.

Die Tomaten überbrühen, häuten und vierteln.

Die Hälfte der Butter zerlassen und die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Den gleingeschnittenen Schinken dazugeben. Die Speisestärke in der Sahne auflösen. Mit dieser Mischung die Zwiebel und den Schinken ablöschen. Danach aufkochen lassen und würzig abschmecken.

Eine flache feuerfeste Form nun mit etwa 15 g Butter ausreiben und den Blumenkohl, Broccoli und die Tomaten gemischt darin anordnen. Das Ganze mit der Sauce übergiessen, mit dem geriebenen Emmentaler und dem Parmesan überstreuen. Zum Schluss die restliche Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C gut 20 Minuten backen.

Variationen: Anstatt des Schinkens kann man auch Fleisch- oder Wurstreste verwenden. Schmeckt auch mit gemischtem Hackfleisch.

(


Anmerkungen zum Rezept:
keine