Lexikon:
Thymian
ThymianDie älteste Überlieferung für den Gebrauch von Thymian stammt aus Ägypten: Dort fand er bei der Einbalsamierung der Pharaonen Verwendung - sein ätherisches Öl, das Thymol, ist keimtötend.
   
Auch der Thymian ist ein typisch mediterranes Gewächs und somit aus der südlichen Küche nicht wegzudenken. Zusammen mit Lorbeer und Petersilie bildet er das französische "Bouquet garni". Doch auch zu vielen anderen Speisen paßt sein Aroma - das sich allerdings erst bei Hitze voll entfalten kann - vorzüglich.
   
Um zusätzlich in den Genuß der Frische dieses Krauts zu gelangen, empfiehlt es sich, unmittelbar vor Ende der Garzeit mit einigen frisch von den Stengeln gezupften Blättchen nachzuwürzen. Kurzgebratenem Fleisch gibt man fast schon obligatorisch ein, zwei Stengel Thymian ins Bratfett, der Lammrücken mit Thymian-Kruste zählt längst zu den Klassikern.
   
Eine Unterart, die allerdings selten angeboten wird, der Zitronenthymian, schmeckt wie eine Mischung aus Thymian und Zitronenschale. Er kann durchaus statt des üblichen Thymians verwendet werden. Aus seinen weißumrandeten Blättchen läßt sich eine köstliche Kräuterbutter bereiten.